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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Automatikgetriebe (schaltet nicht mehr)
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   Chromritter

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 Geschrieben am 05.12.2012 um 14:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 05.12.2012 um 22:05 Uhr ]

Hallo Harry,

Dein Problem scheint ja soweit gelöst.

Zu den Codes möchte ich nur bemerken, dass ich diese Transscodes auch in der MBSLK Datenbank nicht finden kann noch in den allgemeinen Unterlagen bei meinem Diagnosegerät zu finden sind.

Hat Dein 230 einen runden oder rechteckigen Diagnoseanschluss (unter dem Motorhebelöffner zu finden)

Trans codes
P006E
P006D
P000D

Zu Engine Code habe ich mal geschaut wo der noch drin vorkommt.
Vielleicht hilft das ja auch noch etwas den Fehler besser zu verstehen.

Engine codes
P0715

P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction
P200F-001 component N15/3 (EGS controller) trouble stored.[P0715]
P2066 Component N15/3 (ETC control module) memory is fault.(P0715)
P2066 fault stored in component N15/3 (EGS controller).(P0715)

N15/3 ist das Getriebesteuermodul und ist auf der Beifahrerseite unter dem Fussboden zu finden. ETC ist der Stecker zur Ventileinheit am Getriebe (vielleicht zusätzlich nochmal auf richtigen Sitz prüfen)
EGS (Getriebemodul am Getriebe)

Zu EPC Transmission (Getriebe)
230 Preface: http://mb.ilcats.ru/part/class/1/ccode/F/cat/23V/type/722/subtype/605/group/27//
230 FL:http://mb.ilcats.ru/part/class/1/ccode/F/cat/68Z/type/111/subtype/983/group/27//

...und hier einen link der fast besser ist

http://www.bulkpart.com/Merchant2/graphics/Catalog-pdf/722-6.pdf

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 Geschrieben am 07.12.2012 um 01:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryNZ am 07.12.2012 um 02:07 Uhr ]

Erst mal danke an alle fuer die Tipp

Ich konnte das Problem bisher nicht loessen, bin aber einen Schritt weitergekommen bei der Fehlersuche.
Das Problem ist .... keine Spannung an PIN38 des N15/3 ( Stromversorgung EGS)

Man kann Test's ganz einfach auch ohne Computersoftware durchfuehren mit nem billigen Multimeter und braucht dazu nichtmal eine Mercedes Breakout Box wie in einem Mercedes Manual aufgefuehrt.
Ich habe fuer den Test des N15/3 beide STecker abgezogen, die 2 Kabelbinder an den Steckerenden wo die Kabel reingehen abgeschnitten und dann die aeusseren Plastikteile die als Fuehrung dienen abgezogen,. Stecker wieder in die N15/3 Buchsen stecken ( vorsichtig weil ja die Plastik fuehrungen fehlen)
Ohne die Steckerfuehrungen sind jetzt alle Kontakte auf der rueckseite der Stecker zugaenglich und man kann ganz einfach mit dem Multimeter ( auch von Aldi oder Lidl do the Job) tests durchfuehren.
Alle Werte die in einem Service Manual angegeeben sind waren OK bis auf Pin 38 des N15/3
ohne Saft , sollte aber 11-14 Volt haben
Hier ein Auszug aus dem Manual

3.0 0I0 Solenoid valves Voltage supply
30 wN15/3Ec w 38 Ignition: ON 11 – 14 V
23O 1.0,
Possible causen ....Electrical conductor plate,ETC control module (N15/3)
Ich habe auch die Speed Sensoren geprueft ( ist im Manual nicht beschrieben ) und habe an beiden Ausgaengen etwa 2.4 Volt anliegen. Die Sensoren geben zwar ein Puls Signal aber ein Normales Messgeraeet ist einfach zu langsam um das zu registrieren und denke dass das so weit ok ist . Leider gibt es keine Werte die man irgendwo nachlesen kann

WAS tausche ich jetzt N15/3 oder ETC ??? hat jemand nen Tip ???
Hat jemand einen Schaltplan wo ersichtlich ist woher Pin 38 den Strom bekommt?


Ich erspare mir jetzt einen weiteren Link zu einer entsprechenden Seite wo das bebildert beschrieben wird hier einzusetzen sonst faengt hier auch noch eine Diskusion ueber Legal und Illegal an.


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   Chromritter

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 Geschrieben am 07.12.2012 um 03:01 Uhr   
Hallo Harry,

lass Dich nicht durch spezielle Reichsbedenkenträger aus der Fassung bringen. Ich denke das wird sicher auch ein Grund sein warum Du nach Neuseeland gegangen bist.

Also so ad hoc würde ich mal hier

http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html

nachsehen.

Dort sind alle Schaltpläne drin.

Brauchst nur das Whip Modul zu installieren, dann kannst Du loslegen.

Häufige Probleme sind bei den Platinen immer wieder kalte Lötstellen. Kommt Durch die Vibration und Wärme und Kälte die so ein Teil in der freien Natur aushalten muss. Mit einer Lupe oder manchmal auch mit blossem Auge siehst Du schon wo es hängt. Ansonsten würde ich die Platine einfach selbst auf Verdacht nachlöten. Sofern keine ICs defekt sind wars das. Weiterhin mögliche Korrosion an Steckern das ist aber mit entsprechenden Sprays auch gut in den Griff zu bekommen.

Ansonsten vieel Erfolg. BTW da gibs in den Englischen Foren so einen Australier Bazzle nennt der sich der hat beinahe alles schon mal Auseinandergenommen was irgendwie rumzickte.

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 Geschrieben am 07.12.2012 um 05:05 Uhr   
Danke fuer den Link chromritter
Leider kommt da ne Fehlermeldung die sagt dass ich IE 5.0 oder hoeher brauch
mein ie ist 9.0 und mit firefox funktioniert es auch nicht
Whip modul ?? sagt mir jetzt leider auch nichts muss ich das irgend wo downloaden ?
Das Modul zu zerlegen ..... riskant . Ich denke mal dass das verklebt ist und wenn ich es beim oeffnen schrotte kann ich nichtmal im Limp Mode zum Haendler fahren

You're dead right wegen Auswanderung
Es ist zwar nicht alles Gold was hier glaenzt aber es laesst sich hier relaxter leben als in good ole germany

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 Geschrieben am 07.12.2012 um 17:01 Uhr   
Hallo Harry,

hier ist das Whip modul:
ftp://ftp.autodesk.com/pub/whip/english/whip4.exe

Also ich hab IE 8 damit geht es auf jedenfall. Firefox geht nicht bekomm da auch diese Meldung. Was für einen explorer hast Du denn? Mit XP und IE8 muss es gehen. Das IE 9 nichts geht wundert mich allerdings. Möglichkeit wöre noch navj einer portablen Version vom IE zu suchen.

Wenn Du mal nach K40-Modul suchst kannst Du Dir bei den DIYs ein Bild machen wie so ein Modul ummantelt ist. Ich könnte mich zumindest nicht zurückhalten das Plastikgehäuse auseinanderzureisen. Auch in youtube gibts einiges an Infos.

Ansonsten kann ich das verstehen, da vorsichtig zu sein.

Bleib in Neuseeland, da entgehst Du der staatlich geförderten langfristigen Enteignung. Leistung lohnt in diesem Land nur noch bedingt. Wäre ich jünger würde ich das aus heutiger Sicht auch tun ohne eine Träne zu verlieren.


Mach doch mal ein Bild von Deinem SLK bei Sonnenschein, ein bisschen Sommerfeeling täte hier ganz gut. Um 17 uhr wirds schon dunkel und geschneit hats auch



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 Geschrieben am 12.12.2012 um 12:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.12.2012 um 16:43 Uhr ]

Problem geloesst

Auto schaltet wieder als sei nichts gewesen nachdem ich doch noch einen Haendler gefunden habe der einen Original Mercedes Tester hat ( sogar Wireless ) und der Fehlerspeicher im Steuermodu N15/3 ausgelesen und dann geloescht hat.
Es waren 3 Fehlecodes gespeichert die auf fehlfunktion der Speedsensoren im Getriebe hinweisen.
Code 13 Component Y3/6n3 is faulty
109 Component Y3/6n3 is sporadically faulty
110 the speed comparsion oft Y3/6n3 is sporadically implausible

Ein Haendler wuerde jetzt ganz einfach die Getriebesteuerung erneuern ( fuer viel Geld)

Ich hatte die Getriebesteuerung mit den 2 Sensoren ja augebaut, konnte aber keine optische beschaedigung feststellen und hab dann vor dem einbau die Sensoren mit einem Tuch abgewischt da sich daran etwas Metallabrieb angesammelt hat ( wen wundert es nach 12 Jahren )
Bei meiner weiteren Suche habe ich alle Leitungen durchgemessen ( es gibt da ne prima Anleitung dafuer, wer nen Link zur Anleitung braucht einfach melden ) und festgestellt dass an Klemme 38 am Modul kein Strom zur Getriebesteuerung anliegt.
Inzwischen habe ich auch herausgefunden warum >>>> Im Notprogramm wird naemlich einfach die Stromversorgung zu den Solenoids in der Getriebesteuerung unterbrochen ...kein Strom kein schalten.
Ich bin mir fast sicher, dass wenn man die Klemme 38 vom Steuerrgeraet abzieht und einfach Bordspannung an das Kabel anschliesst schaltet das Getriebe ganz normal falls kein Mechanischer defekt vorliegt und die gereinigten Speed Sensoren funktionieren.

Ich glaube dass das Problem mit den nicht funktionierenden Speedsensoren sehr haeufig auftritt und die Werkstaetten einfach das Steuermodul fuer viel Geld wechseln weil die Software einen defekten Speedsensor meldet.
Das Ding kostet hier in Neuseeland fast 550 NZ Bucks (etwa 350euro ) plus Dichtung, Getriebeoel, Filter und einbau und duerfte dann bei mindestens 1500 eher 1800 Dollar liegen

Mein Tip fuer die Selberschrauber mit einem Getriebe in Notlauf ( P0715) und den Code 13,109 und 110

1. Schritt
Modul N15/3 Spannung an den Steckern messen ( Stecker nicht vom Modul abziehen sondern nur die aesseren Fuehrungen abnehmen und wieder aufstecken)
Klemme 13 = Bordspannung ( Zuendung eingaschaltet)
Klemme 12 und 35 = etwa 2,5 Volt bei Laufendem Motor und Getriebe in Neutral

Sollte keine Spannung an Klemme 12 und 35 anliegen folgt 2. Schritt

Oelwanne abschrauben, Getriebesteuerung ausbauen und Speedsensoren auf optische beschaedigung pruefen , anhaftenden Schmutz abwischen, alles wieder zusammenbauen und danach Schritt 1 wiederholen
Wenn an Klemme 12 und 35 Spannung anliegt zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher loeschen lassen.
Wenn kein Strom anliegt sind die Sensoren im Eimer und man braucht eine neue Getriebesteuerung ( bei Ebay 130 Euronen)
Wenn man es das 1. Mal macht braucht man etwa 2 Stunden und man sollte besser einen 2. Mann dabei haben



Hier mal ein Bild von meinem SLK HEUTE aufgenommen ( 23 grad im Schatten )




Gruss aus Neuseeland

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(Link entfernt da nicht abrufbar/gültig Gruß vom Modteam)

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   Chromritter

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 Geschrieben am 12.12.2012 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 12.12.2012 um 21:59 Uhr ]

Hallo Harry,

super das es jetzt gelöst ist. Im Nachhinein habe ich diesen Link gefunden.

http://www.benzworld.org/forums/w210-e-class/1463460-mercedes-benz-722-6-transmission-faq.html

Steht im Grunde alles drin. Meist ist die Lösung für dieses Problem Fehlerspeicher löschen.

Klar das da ein paar sehr Geldgierige Werkstätten sehr gerne tauschen.

Das spült richtig Geld in die Kasse und dann wird dein altes Teil noch an den nächsten weiterverkauft. Leute mit zwei linken Händen werden da derart über den Tisch gezogen, da will ich gar nicht drüber nachdenken.

Schade das der Link nicht geht. Hätte soooo germe mal richtig Sonne aus NZ gesehen.




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 Geschrieben am 12.12.2012 um 22:35 Uhr   


Chromritter schrieb:
Schade das der Link nicht geht. Hätte soooo germe mal richtig Sonne aus NZ gesehen.



Alles Spezialisten hier

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